In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ist eine virtuelle Bibliothek entstanden, in der die im Rahmen des Projekts BRUCH|STÜCKE ausgewertete Literatur systematisch erfasst wird.
Über die seit Ende 2018 kostenfrei zugängliche Datenbank können Interessierte Titel, Orte und Namen recherchieren. Auf dieser Grundlage können sie die (lokale) Erforschung der sächsischen Novemberpogrome als auch der Geschichte der nationalsozialistischen Judenverfolgung selbstständig weiterverfolgen.
Die Datenbank richtet sich dabei insbesondere auch an Multiplikatoren der Kinder- und Erwachsenenbildung. Sie wird sukzessive ergänzt. Hinweise auf fehlende Titel und Neuerscheinungen senden Sie bitte an: info@bruchstuecke1938.de – vielen Dank!
Eine ausführliche Beschreibung zu Idee und Umsetzung der Datenbank bietet:
Martin Munke: Gebündeltes Wissen: Bruch|Stücke – eine Literaturdatenbank zu den Novemberpogromen in Sachsen 1938, in: Medaon 13 (2019), 24, S. 1–5, online unter: http://www.medaon.de/pdf/medaon_24_munke.pdf [07.06.2019].