Ein Foto und seine Geschichte (15): Der Neue Israelitische Friedhof in Leipzig

Zu den Gemeindeeinrichtungen, die in Leipzig gezielten Angriffen der Pogromtäter ausgesetzt waren und zerstörten wurden, gehörten auch die Gebäude des Neuen Israelitischen Friedhofs an der Delitzscher Straße.

Verschiedene Fotos

Am 10. November wurden die Gebäude in Brand gesetzt. Die nur wenig beschädigte Kuppel der Trauerhalle wurde Anfang 1939 gesprengt (vgl. verschiedene Fotografien).

Gleich mehrere Aufnahmen sind bekannt, die die zerstörten Friedhofsgebäude nach dem 10. November 1938 abbilden. Sie zeigen auch, dass zahlreiche Menschen die Ruinen mit ihren zerstörten Dächern und rußgeschwärzten Fensterhöhlen in Augenschein nahmen.

Mehrere unterschiedliche Aufnahmen der Friedhofsruinen sind im Archiv der Israelitischen Gemeinde zu Leipzig überliefert. Über die Herkunft der Bilder und den Fotografen sind mir keine Hinweise bekannt.

Eine der Aufnahmen, die unter anderem einen PKW vor dem Friedhofsgrundstück zeigt, ist abgedruckt in: Held, Steffen: Jüdische Friedhöfe in Leipzig, Leipzig 1999, [o. S.].

One thought on “Ein Foto und seine Geschichte (15): Der Neue Israelitische Friedhof in Leipzig

  1. Pingback: Ein Foto und seine Geschichte (16): Fotografieren als Akt des Widerstands und der Dokumentation | BRUCH|STÜCKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.