Ein Foto und seine Geschichte (13): Das Innere der Zittauer Synagoge am 10. November 1938

Neben der bereits erwähnten Aufnahme der Ruine der Zittauer Synagoge existieren noch mindestens drei weitere Fotografien, die die Synagogenruine zeigen.

Die Innenaufnahme – eine Fotografie während der Pogrome

Eine besondere Bildquelle bildete eine Innenaufnahme der Synagoge am 10. November 1938, auf der aufgeschichtetes Mobiliar zu erkennen ist. Vermutlich zeigt die Fotografie die Vorbereitung zur Inbrandsetzung des Gebäudes. Der Fotograf war hier vermutlich einer der Tatbeteiligten, hätte er doch sonst eine solche Aufnahme vermutlich kaum schießen können.

Die Aufnahmen findet sich in: JÜDISCHE GESCHICHTE & KULTUR AM BEISPIEL DER REGION ZITTAU. Handreichung für Lehrer der Hillerschen Villa, die online zur Verfügung steht (S. 13).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.