Der Pogrom in Dresden und seine Chronologie (8): Der Synagogenbrand (I)

Wann genau brannte die Dresdner Synagoge? Diese Frage kann ich bislang noch nicht abschließend beantworten. Die Dresdner Zeitungen verlegen den Brand in die Nachtstunden. Die ‚Dresdner Neuesten Nachrichten‘ schrieb darüber am 10. November 1938: „Während der Nacht geriet die Synagoge am Zeughausplatz in Brand. Das Gebäude brannte völlig aus. Es gelang der Dresdner Feuerwehr, die umliegenden Wohngebäude zu halten.“

Zeitangaben im Dresdner Anzeiger

Ausführlicher und mit einer Zeitangabe berichtete der ‚Dresdner Anzeiger‘ vom 10. November: „In der Nacht zum Donnerstag gegen 2.10 Uhr wurde die Feuerwehr nach dem Zeughausplatz gerufen. Dort stellte sie fest, daß in der Synagoge ein Feuer ausgebrochen war, das in dem völlig ausgetrockneten Gestühl des Judentempels rasend um sich griff. Innerhalb kürzester Zeit stand die gesamte Synagoge in Flammen, so daß es den Feuerwehrmännern nicht mehr möglich war, in das Innere einzudringen.

Die Feuerwehr mußte sich darauf beschränken, die umliegenden Wohngebäude und die an den Tempel angrenzende Holzhandlung vor den Flammen zu schützen. Das Feuer hatte sich bald bis zur Kuppel hinaufgefressen und gegen 4 Uhr war die Synagoge ein riesiges Flammenmeer. Kurz darauf stürzte die Kuppel der Synagoge ein. Damit war die Hauptkraft der Flammen gebrochen.“

Offene Fragen

Wurde die Synagoge also erst in der Nacht in Brand gesteckt, wie es auch der ‚Freiheitskampf‘ am 11. November 1938 berichtete? Erreichten die Befehle also wie in Leipzig auch hier die Organisatoren der Gewalt erst gegen Mitternacht? Zumindest die Forschung ging bislang davon aus, dass die Angaben in den Zeitungsberichten korrekt waren. Überlieferungen der Brandberichte der Feuerwehr, die mehr Klarheit hätten geben können, sind indes nicht überliefert. Interessant scheint es, auch die Augenzeugenberichte noch einmal näher mit Blick auf die Chronologie in Augenschein zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.