Das Buch zum Projekt ‚BRUCH|STÜCKE‘ – eine Kurzvorstellung

Pünktlich zur Eröffnung der Ausstellung ‚BRUCH|STÜCKE – Die Novemberpogrome in Sachsen 1938‘ ist nun auch das gleichnamige Buch in Leipziger Verlag Hentrich & Hentrich erschienen (Preis: 19,90 EUR; ISBN: 978-3-95565-279-1).

Eine Gesamtschau zu den sächsischen Pogromereignissen

Der Band fasst die bisherigen Ergebnisse zu den Pogromereignissen auf dem Gebiet des heutigen Sachsen zusammen. Er führt im ersten Teil in die Vorgeschichte jüdischen Lebens und der nationalsozialistischen Judenverfolgung ein. Dabei wird noch einmal ausdrücklich herausgearbeitet, dass Menschen nach den pseudowissenschaftlichen Rassenkriterien als Juden verfolgt wurden – also nicht nur Personen, die sich selbst als Juden verstanden, sondern auch Atheisten, Protestanten und Katholiken.

Im Hauptabschnitt wendet werden die Ereignisse – die Übergriffen, Zerstörungen, Gewalttaten und Festnahmen zu – vorgestellt, um dann die Personen – die Verfolgten, die Täter, Zuschauer und Helfer der als Juden verfolgten Menschen – in den Mittelpunkt zu rücken.

Abschließend wird auf die Folgen der Pogrome sowie den Umgang mit den Ereignissen nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur eingegangen.

Immer wieder sind in die zusammenfassende Darstellung zu Ablauf und Organisation der Pogrome biografische und lokale Einzelbeispiele eingebettet.

Handreichungen fürs (Weiter-)Forschen

In einem Anhang bietet das Buch zudem zweierlei: Zum einen eine Zusammenstellung der bislang bekannten Orte, an denen es zu Pogromereignissen kam; zum anderen aber auch eine kleine Forschungshandreichung für Jedermann, die die Schwelle für selbstinitiiertes historisches Forschen möglichst niedrig halten soll.

Möge der Band also vor allem eines sein: Eine Anregung, sich mit den Formen und Werten menschlichen Mit- und Gegeneinanders in der Geschichte auseinandersetzen, um auf dieser Grundlage Entscheidungen für Gegenwart und Zukunft treffen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.