Verhaftet in Pirna (1)

Am 12. November 1938 wurden in Pirna die Kaufmänner Wolf Jurmann und Alfred Cohn sowie der Arbeiter Ernst Noack auf Befehl der Gestapo in Dresden festgenommen. Alle drei Männer wurden nach Dresden überstellt und dann ins Konzentrationslager Buchenwald verschleppt.

Digitales Gedenkprojekt

Ein digitales Dokumentations- und Erinnerungsprojekt des AKuBiZ e.V. aus Pirna unter https://gedenkplaetze.info/ macht diese und zahlreiche weitere Biografien zugänglich.

Zu Noack, der 1897 geboren wurde, erfährt man, dass bei ihm bereits am 11. November 1938 eine Hausdurchsuchung stattfand – allerdings ohne Erfolg. Aus dem Konzentrationslager Buchenwald wurde er am 8. Dezember 1938 entlassen.

Mit Noack wurde auch der 1886 geborene Kaufmann Alfred Cohn entlassen, nachdem dessen Ehefrau am 1. Dezember 1938 die Ausreise nach Brasilien beantragt hatte.

Der 1898 geborene Wolf Jurmann dagegen wurde erst am 14. Januar 1939 aus der ‚Schutzhaft‘ entlassen, nachdem er sein Geschäft aufgegeben und seine Warenbestände, Immobilien und Finanzen mittels eines dazu bestellten Rechtsanwalt liquidiert hatte.

Ausführlich zur Geschichte der in Pirna als Juden Verfolgten: Jensch, Hugo, Juden in Pirna, Pirna 1996.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.