Die Polizei – Dienst nach Anweisung (3): Pirna und Freiberg

Nicht immer erreichten die Anweisungen der Polizeischefs Heydrich und Daluege, wie sich die Einsatzkräfte angesichts der Pogrome zu verhalten hätten, die lokalen Polizeieinheiten pünktlich. So konnte es sein, dass Polizisten vor Ort zunächst sogar gegen Unruhestifter einschritten.

Festnahmen in Pirna – Untersuchungen in Freiberg

In Pirna nahmen Beamte am Morgen des 10. November so zunächst zwei SA-Täter fest. Sie mussten die Inhaftierten aber bald wieder freilassen (Jensch, Hugo: Juden in Pirna, aktual. Aufl., Pirna [2009], S. 11).

In Freiberg stellte ein Polizeibeamter nach erfolgter Anzeige eines Bergarbeiters die Zerstörung der Scheiben des Bekleidungsgeschäfts ‚Zur Zentrale‘ und aller anderen ‚jüdischen‘ Geschäfte fest. Er ermittelte als Täter drei SA-Männer, die dann allerdings nichts zu befürchten hatten (Düsing, Michael: „Mein Weg, Herr Oberbürgermeister, ist schon bestimmt“. Judenverfolgung in Freiberg 1933-1945, Dresden 2011, S. 47).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.